Jellyfin, Heimkino & mehr!

Huhu! Der erste Story Time Beitrag <3

Ich wollte mich einfach mal wieder melden, nachdem hier auf der Seite einige Zeit Funktstille war! Das liegt neben privatem Zeug wie Arzt- und Frisörtermin etc. hauptsächlich daran, dass ich aktuell an einem neuen Projekt bei mir zu Hause arbeite! Hier die volle Story:

1. Dennis Heimkino

Wenn ihr unseren Podcast hört, wisst ihr bereits, dass Dennis sich aktuell ein Heimkino aufbaut. Anfang Juli war es soweit und ich wurde zur Premiere eingeladen. Es ist alles noch Work-in-Progress, da noch Möbel fehlen (Lowboard etc.), aber ungeachtet dessen hat mich der Raum sehr beeindruckt und wieder diese LUST in mir geweckt, selbst tätig zu werden und mein Setup zu verbessern bzw. zu erweitern.

Dennis Heimkino – Sitze – Work-in-Progress
Dennis Heimkino – Laser TV mit Leinwand – Work-in-Progress

2. Die Idee und ihre Ausläufer…

Also was könnte ich ändern oder verbessern? Ich bin ziemlich happy mit meinem Setup! Der TV ist ein wenig alt und unterstützt nicht alle HDR Formate und auch kein Atmos. Da könnte ein neuer her!

Außerdem habe ich auf Arbeit mit meinem Kollegen David geredet und er hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt mit einem eigenen Jellyfin Server… Wäre das was?

Und so begann es! Ich habe inzwischen drei Nachmittage damit zugbracht mit Chat GPT hin und her zu schreiben und verschiedene Szenarien durchzuspielen… Ein NAS für Jellyfin? Doch lieber ein Mini PC? Aber ich hätte ja noch den alten Gaming PC mit der RTX 3090 – den könnte ich doch auch nehmen? Aber dann wäre der Stromverbrauch sehr hoch! Nich mit Wake-on-LAN und wenn er nur läuft, beim Film schauen über Jellyfin! Aber wie verbinde ich den PC am besten mit meinem Denon AVR-X2800H und dem Smart TV? Und so ging es immer weiter und weiter und weiter… Idee nach Idee nach Sackgasse nach Idee nach Sackgasse… Bis auf einmal ein weiterer Faktor das Ganze NOCH komplizierter machte:

3. Prime Day HYPE

Auf Amazon waren vier Tage lang die Prime Days, wo es viele Rabatte gab, auf Technik und andere Dinge. Natürlich führt eins zum andern und ich schaute mir jede Menge heruntergesetzte Artikel an! Auch hier konnte ich letztendlich keine definitive Entscheidung treffen. Mini PCs, NAS, OLED TVs… und immer zich mal hin und her überlegt und wieder mit Chat GPT geschrieben. Es wurde immer schlimmer und verschurschtelter statt besser!

Immerhin konnte ich mich auf ein neues Handy festlegen und habe das bestellt, weil das alte so langsam den Geist aufgibt nach über 7 Jahren. Ebenso konnte ich 4-5 Filme für meine Sammlung abstauben (Beitrag dazu folgt, sobald sie da sind!).

Einen neuen TV werde ich vorerst mal nicht kaufen. Stattdessen habe ich mir einfach 2 gute HDMI Kabel bestellt und werde den alten Gaming PC direkt mit dem AVR und dem TV verbinden. So kann ich Jellyfin direkt über den TV laufen lassen und sogar 4k UHD, HDR, und Atmos nutzen (zumindest in der Theorie). Dies umgeht auch das Problem, dass der alte TV weder die Jellyfin App noch Steam Link unterstützt. So kann ich sogar über den TV gamen! Soundtechnisch ist der AVR top ausgestattet. Ton war mir schon immer wichtiger als Bild, daher bin ich damit erstmal zufrieden 🙂

Mal schauen ob dann auch alles so klappt wie geplant, ich halte euch auf dem Laufenden!

Euer Humie